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Die Zentralen Leitstellen in Hessen sind integrierte Leitstellen und für die Aufgabenerfüllung im Bereich Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zuständig. Zu den einzelnen Aufgaben zählt die Notrufabfrage, Disposition, Alarmierung und Steuerung der Einsatzmittel. Aber auch die Dokumentation und Vermittlung bzw. Steuerung des Patienten in die entsprechenden Versorgungseinrichtung sind Aufgaben der Leitstelle.Die Leitstelle führt eine ganzheitliche Organisation des Einsatzes vom Notruf bis zum Abschluß des Einsatzes durch. Sie ist keine Alarmierungszentrale die ausschließlich nur die Erstalarmierung durchführt. Durch die ganzheitlichen Einsatzbearbeitung ergibt sich auch eine hohe Qualität für die Bürgerinnen und Bürger. Zum Aufgabenbereich der Zentralen Leitstelle gehört auch die Zuarbeit zu den Führungsstäben des Kreises. Hierzu wurde die Informations- und Kommunikationszentrale in die Zentrale Leitstelle integriert.Zusammenarbeit mit Dritten:Im Rahmen von Dienstleistungen werden bereits seit den 90er Jahren ausserhalb der Pflichtaufgaben weitere Aufgaben übernommen. Diese Kooperationen haben sich für alle Beteiligten bewährt und führen zu einer hohen Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger im Lahn-Dill-Kreis. Sie verbinden aber auch viele Sicherheitsrelevante Bereiche miteinander und ermöglichen es, dass Übermittlungsfehler durch zu viele Ebenen und Zentralen in kritischen, insbesondere lebensbedrohlichen Situationen, nicht mehr auftreten. Eines der wesentlichen Ziele mit diesen Kooperationen ist es auch an der Annahmestelle keinen Telefoncomputer oder Callcenter mit Warteschleifen vorzufinden. Eine persönliche und ganzheitliche Bearbeitung ist deshalb ein wesentlicher Kernpunkt.Die wesentlichen Kooperationen sind:1. Der Notdienst für die Stadt HaigerAusserhalb der Dienstzeiten der Stadtverwaltung werden dringende Hilfeersuchen sowie Störungsmeldungen aus dem Stadtgebiet der Stadt Haiger und der Stadtwerke aufgenommen und an die entsprechenden Notdienste der Stadt Haiger weitergeleitet.2. HausnotrufFür die DRK Kreisverbände Wetzlar und Dillkreis arbeitet die Zentrale Leitstelle als Hausnotrufempfangszentrale. Der hilfesuchende Hausnotrufteilnehmer wird bei einer Alarmauslösung des Hausnotrufes direkt von der Zentralen Leitstelle abgefragt. Die Zentrale Leitstelle leitet unmittelbar die notwendigen Maßnahmen nach einem festgelegten Maßnahmenkatalog ab. Vorteil ist hier, dass in kritischen lebensbedrohlichen Situationen ob bei Unfällen, Notfällen oder auch Feuer eine direkte Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt. Eine Weiterleitung des Hilfeersuchens / Notfalles wie bei externen Hausnotrufzentralen entfällt. Übermittlungsfehler sind nicht gegeben.3. ANR (Arzt - Notruf für die Region)Eine besondere und bundesweit einmalige Kooperation besteht mit dem ANR. Seit 1999 wird für den gesamten Lahn - Dill - Kreis der ärztliche Notdienst ausserhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxen über eine einheitliche Rufnummer abgewickelt. Hierzu wird die Zentrale Leitstelle zusätzlich durch einen qualifizierten und speziell für die Leitstelle ausgebildeten Arzt / Ärztinn verstärkt. Ziel ist es auch hier Fehldispositionen / Fehlzuweisungen von Patienten zu vermeiden. Je nach Hilfeersuchen soll der Patient auf die für ihn richtige Versorgungsebene geleitet werden. Kritische Notfälle wie z.B. der Herzinfarkt können so schnell zwischen dem grippalen Infekt herausgefiltert werden. Ein Zeitverzug durch weitergaben an andere zentralen oder den Rettungsdienst entstehen nicht, da der Bereich ANR auch mit dem gleichen Einsatzleitrechner wie der öffentliche Rettungsdienst bearbeitet wird und eine unmittelbare Alarmierung der Rettungskräfte erfolgen kann. Auch hier sind somit Fehlalarmierungen und Übermittlungsfehler ausgeschlossen.Aber auch für den Rettungsdienst zeichnet sich die Kooperation als sehr positiv aus, da eine 100 prozentige Erreichbarkeit des ärztlichen Notdienstes auch zu einer...
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Kontaktdaten u. Profil
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Status
In der Spilburg aktiv. -
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Die Zentralen Leitstellen in Hessen sind integrierte Leitstellen und für die Aufgabenerfüllung im Bereich Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zuständig. Zu den einzelnen Aufgaben zählt die Notrufabfrage, Disposition, Alarmierung und Steuerung der Einsatzmittel. Aber auch die Dokumentation und Vermittlung bzw. Steuerung des Patienten in die entsprechenden Versorgungseinrichtung sind Aufgaben der Leitstelle.
Die Leitstelle führt eine ganzheitliche Organisation des Einsatzes vom Notruf bis zum Abschluß des Einsatzes durch. Sie ist keine Alarmierungszentrale die ausschließlich nur die Erstalarmierung durchführt. Durch die ganzheitlichen Einsatzbearbeitung ergibt sich auch eine hohe Qualität für die Bürgerinnen und Bürger. Zum Aufgabenbereich der Zentralen Leitstelle gehört auch die Zuarbeit zu den Führungsstäben des Kreises. Hierzu wurde die Informations- und Kommunikationszentrale in die Zentrale Leitstelle integriert.
Zusammenarbeit mit Dritten:
Im Rahmen von Dienstleistungen werden bereits seit den 90er Jahren ausserhalb der Pflichtaufgaben weitere Aufgaben übernommen. Diese Kooperationen haben sich für alle Beteiligten bewährt und führen zu einer hohen Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger im Lahn-Dill-Kreis. Sie verbinden aber auch viele Sicherheitsrelevante Bereiche miteinander und ermöglichen es, dass Übermittlungsfehler durch zu viele Ebenen und Zentralen in kritischen, insbesondere lebensbedrohlichen Situationen, nicht mehr auftreten. Eines der wesentlichen Ziele mit diesen Kooperationen ist es auch an der Annahmestelle keinen Telefoncomputer oder Callcenter mit Warteschleifen vorzufinden. Eine persönliche und ganzheitliche Bearbeitung ist deshalb ein wesentlicher Kernpunkt.
Die wesentlichen Kooperationen sind:
1. Der Notdienst für die Stadt Haiger
Ausserhalb der Dienstzeiten der Stadtverwaltung werden dringende Hilfeersuchen sowie Störungsmeldungen aus dem Stadtgebiet der Stadt Haiger und der Stadtwerke aufgenommen und an die entsprechenden Notdienste der Stadt Haiger weitergeleitet.
2. Hausnotruf
Für die DRK Kreisverbände Wetzlar und Dillkreis arbeitet die Zentrale Leitstelle als Hausnotrufempfangszentrale. Der hilfesuchende Hausnotrufteilnehmer wird bei einer Alarmauslösung des Hausnotrufes direkt von der Zentralen Leitstelle abgefragt. Die Zentrale Leitstelle leitet unmittelbar die notwendigen Maßnahmen nach einem festgelegten Maßnahmenkatalog ab. Vorteil ist hier, dass in kritischen lebensbedrohlichen Situationen ob bei Unfällen, Notfällen oder auch Feuer eine direkte Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt. Eine Weiterleitung des Hilfeersuchens / Notfalles wie bei externen Hausnotrufzentralen entfällt. Übermittlungsfehler sind nicht gegeben.
3. ANR (Arzt - Notruf für die Region)
Eine besondere und bundesweit einmalige Kooperation besteht mit dem ANR. Seit 1999 wird für den gesamten Lahn - Dill - Kreis der ärztliche Notdienst ausserhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxen über eine einheitliche Rufnummer abgewickelt. Hierzu wird die Zentrale Leitstelle zusätzlich durch einen qualifizierten und speziell für die Leitstelle ausgebildeten Arzt / Ärztinn verstärkt. Ziel ist es auch hier Fehldispositionen / Fehlzuweisungen von Patienten zu vermeiden. Je nach Hilfeersuchen soll der Patient auf die für ihn richtige Versorgungsebene geleitet werden. Kritische Notfälle wie z.B. der Herzinfarkt können so schnell zwischen dem grippalen Infekt herausgefiltert werden. Ein Zeitverzug durch weitergaben an andere zentralen oder den Rettungsdienst entstehen nicht, da der Bereich ANR auch mit dem gleichen Einsatzleitrechner wie der öffentliche Rettungsdienst bearbeitet wird und eine unmittelbare Alarmierung der Rettungskräfte erfolgen kann. Auch hier sind somit Fehlalarmierungen und Übermittlungsfehler ausgeschlossen.
Aber auch für den Rettungsdienst zeichnet sich die Kooperation als sehr positiv aus, da eine 100 prozentige Erreichbarkeit des ärztlichen Notdienstes auch zu einer Reduktion der Fehleinsätze oder auch Krankenhauseinweisungen führt.
Die hier beschriebenen Kooperationen haben im Lahn - Dill - Kreis zu einer hohen Qualität und ganzheitlichen Bearbeitung der Hilfesuchenden geführt.
Das Projekt ANR mit der Zentralen Leitstelle hat aber auch ausserhalb der Zentrale zu vielen Innovativen, Verbesserungen und Verzahnungen von Strukturen im Gesundheitswesen geführt. -
Adresse
Franz-Schubert-Straße 4, 35578 Wetzlar
Kontaktinformationen
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Telefon
06441-19222